Tutorial

Die Videos bieten, sowohl für Neueinsteiger als auch für fortgeschrittene Schüler, didaktisch aufbereitete Übungsformen und theoretische Erläuterungen. Die Videos haben eine Länge zwischen 5 und 15 Minuten.

Hier auf dieser Seite kannst Du dir Videos zur Theorie und einige Vorschauvideos ansehen.

Die Tutorials in der vollen Länge kannst Du erweben, wenn Du dich für ein Abonnement entscheidest.

Theorie

Krafttheorie Teil 1

Dieses Video stellt theoretische Überlegungen an, wie ein Bewegen ohne Kraft umzusetzen ist. 

Exkurs Gehen

Was unterscheidet das Gehen des Inneren Bewegens von einem konventionellen Schritt?

Knotenpunkte

Welche Faktoren sind es, die hauptsächlich dafür verantwortlich sind, dass Gehen Energie kostet?

Abdruckanalyse

In diesem Video wird der Konventionelle Schritt in verschieden Phasen analysiert und beschrieben.

Vorschauvideos

Windschneiden Teil 1

In diesem ersten Tutorial geht es darum eine Idee zu entwickeln den Körper in einem bestimmten Verhältnis zu den Händen zu bewegen…

Windschneiden Teil 2

Es geht in diesem Tutorial um das nächste Level im Windschneiden. Ich zeige dir, aufbauend auf Stufe 1, was es nun zu beachten gibt um…

Windschneiden Teil 3

Der dritte Teil des Windschneidens. Aufbauend auf dem Eisfuß, zeige ich dir, wie du dein Becken und die Füße mit in das Bewegen…

Form Teil 1

In diesem Tutorial bringe ich Dir die ersten Schritte einer modifizierten Tai Chi Form näher.  Du bekommst Hintergrundinformationen… 

Form Teil 2

Der zweite Teil der Tai Chi Form. Es geht weiter und Du bekommst anschauliches Videomaterial um zu verdeutlichen, was die Form…

Handform

Dieses Tutorial zeigt Dir eine spezifische Handform aus dem Tan Tien Tschüan. Die Hände sollen bei Schlägen und Überträgen die Führung…

Armwellen

In diesem Video geht darum die Glieder des Schultergürtels hintereinander zu schalten. Du lernst die Bewegung von den Fingerspitzen zu starten und…

Wandwellen

In dem heutigen Tutorial werden die Wellen vertikal laufend entwickelt. hierfür eignen sich Übungsformen an einer Wand.  Ich zeige Dir…

Stockwellen

Der Fall des Stockes wird genutzt damit der Körper diesem folgen kann. Das Tutorial vermittelt Dir, wie Du die Wellen mit diesem…

Fußentfaltung

In diesem Video geht es um Möglichkeiten den Kontakt zwischen Füßen und Boden ökonomischer zu gestalten…

Punktfuß

Der Punktfuß zielt darauf ab, den Körper möglichst vertikal über Punkte an der Fußsole auszusteuern. Damit wird gewährleistet, dass…

Eisfuß

Der Eisfuß ist quasi ein Element des Breakdance und erinnert an den Moonwalk. Hier ist ein hohe Maß an Konzentration gefragt um…

Halber Schritt

In diesem Tutorial bringe ich Dir den halben Schritt näher. Aufbauend auf vorherigen Tutorials integriert dieser nun Wellen, Stock und Fußarbeit…

Affenhand

Der Affe bewegt sich effektiv und intuitiv. Das Nachdenken über eine Technik steht uns beim Entwickeln der Bruch- und Ansatzlosigkeit im Wege…

Fußtritt 

In diesem Tutorial zeige ich was einen konventionellen Fußtritt von einem ansatzlosen Tritt unterscheidet. Du erfährst wie sich dein Körper…

Mobility Routine

Das Video möchte Dich dazu einladen und inspirieren ein kleines Körperworkout zur Routine werden zu lassen. Ich zeige Dir eine Abfolge von…

Aufstehen 

Hinsetzten und Aufstehen gehören zu automatisierten Bewegungsabläufen. Hier stelle ich Dir Optionen alternativer…

Stockeinsatz Teil 1

Der Stock ist unverzichtbar und meines erachtens das Beste Hilfsmittel um Deine Ideen zum Fallen und Lösen von Körpergliedern zu entfalten…